Start 9 News 9 Presse 9 „Die Gedanken sind frei“

„Die Gedanken sind frei“

Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im DSK Ludwigshafen

Die Stimmung im frisch renovierten Speisesaal des DSK Seniorenzentrums Ludwigshafen war am gestrigen Mittwoch besonders gut. Kein Wunder – für die Bewohner der Einrichtung im Stadtteil Hemshof gab es ein ganz spezielles Highlight: sie durften sich über ein Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz freuen.

„Die Gedanken sind frei, nichts kann sie erraten. Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten…“ – ergriff eine besonders musikalische Gruppe von Senioren bereits vor Konzertbeginn die musikalische Initiative. 

Im Anschluss verzauberten Klarinettistin Alexandra Obermeier, Fagottist Johannes Hund und Oboistin Petra Fluhr (v.r.n.l.) die zahlreich erschienenen, ausnahmslos gut gelaunten Senioren mit wundervoller Blasmusik. 

Auf dem Programm standen:

  • W.A. Mozart: 3 Arien aus der Zauberflöte
  • Alessandro Besozzi: Trio 1 in C-Dur 3 Sätze
  • Ernst Amann: Musik zu „Urmel aus dem Eis“ 
  • Wilfried Hiller/Michael Ende: Die zerstreute Brillenschlange
  • Helga Warner-Buhmann: Hexensuite
  • George Gershwin: I got plenty of nothing

Die Idee zu den kleinen Exklusivkonzerten kam Musikvermittlerin Heike Schuhmacher im Mai 2020, als die Staatsphilharmonie aufgrund der globalen Corona-Pandemie ihrem regulären Konzertplan nicht mehr nachgehen konnte: „Wir waren auf der Suche nach pandemiekonformen Alternativen, um unsere Künstler trotz aller geltenden Einschränkungen weiterhin beschäftigen zu können“, so die Musikvermittlerin. Der Plan ging auf: bereits im ersten Jahr wurden über 50 dieser Konzerte in Senioreneinrichtungen und Hilfsorganisationen realisiert. „Als nach einiger Zeit unser reguläres Konzertprogramm wiederaufgenommen werden konnte, mussten die Sonderkonzerte vorerst aufgrund zu geringer Kapazitäten eingestellt werden“, ergänzt Heike Schuhmacher, „auf ausdrücklichen Wunsch unseres Intendanten Beat Fehlmann wurden diese jedoch mit Beginn der aktuellen Spielzeit 2023/2024 wieder in unser Programm integriert.“

Alexander Zimmer, Vorstand des DSK Worms e.V. freut sich sehr über diesen Entschluss: „Ein Konzert wie das gestrige mit einem hochkarätigen Ensemble der Deutschen Staatsphilharmonie ist immer ein ganz besonderes Highlight für unsere Einrichtungen. Auch dieses Mal konnte wieder zahlreichen Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden. Vielen Dank dafür.“ 

Ein großes Dankeschön auch an den sozialen Dienst für die tolle Organisation.