Plötzlich werden Seile länger oder kürzer, Ringe lösen sich wie von selbst und Spielkarten verschwinden einfach in der Luft. Mit seiner magischen Show sorgte Zauberer Luca Wiebe für staunende Gesichter.

Gemeinschaftsraum verwandelt sich in Zauberbühne
Möglich gemacht hat die Veranstaltung unsere Bewohnerin Ruthild Foth aus Wohnbereich 2 (im Bild links), die für die komplette Zaubershow aufkam und so dafür sorgte, dass unser Gemeinschaftsraum kurzerhand zur Live-Bühne für einen echten Zauberer wurde: Luca Wiebe. Der Ludwigshafener begeisterte sein Publikum mit Charme und viel Fingerspitzengefühl vom ersten Moment an.
Magische Momente mit Seilen, Ringen und Karten
Die Showeinlagen von Luca hatten es wirklich in sich. Er präsentierte Seiltricks mit verschiedenen Längen, Ringe, die sich ineinander verhakten und sich wieder lösten, sowie spannende Kartentricks. Aus Luftballons formte der Zauberer Blumen und Tiere. Auch Jonglage hatte er in seinem Repertoire.
Und mittendrin: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner als aktiver Teil der magischen Show. Eine Bewohnerin durfte persönlich prüfen, ob die Ringe auch wirklich stabil sind. Damit war schnell klar: Hier geht alles mit rechten Dingen zu.

„Luca hat eine Supershow abgeliefert. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren ganz baff von den tollen Tricks.“
Hatice Isikli, Soziale Betreuung

Uhr zeigt plötzlich den Geburtstag an
Highlight der Zaubershow war der Uhrentrick – ein Moment, der wirklich alle staunen ließ. Zauberer Luca stellte eine Uhr ein und verschloss sie in einem Kasten. Danach fragte er eine Bewohnerin nach dem Monat und dem Jahr ihres Geburtstags. Ihre Antwort war März 1944. Als Luca die Uhr anschließend wieder hervorholte, zeigte sie 03:44 Uhr an. Einfach unglaublich! Wie hat er das nur gemacht?
Nach einer Dreiviertelstunde, in der gelacht und gestaunt wurde – und die viel zu schnell verging – verabschiedete sich der Zauberer unter großem Applaus. Ein großes Dankeschön geht an Ruthild Foth und natürlich an Luca, den Zauberer, der unser Seniorenzentrum für einen Nachmittag in eine echte Zauberbühne verwandelt hat.
