Start 9 Allgemein 9 Altenpflege als Zukunftsjob: Unser DSK-Team zu Gast an der IGS Edigheim

Altenpflege als Zukunftsjob: Unser DSK-Team zu Gast an der IGS Edigheim

Ausbildung in der Altenpflege | DSK Seniorenzentrum | IGSE

Volles Haus: Bei einem Infoabend informierten sich Achtklässler der IGS Edigheim gemeinsam mit ihren Eltern über die Berufsausbildungen verschiedener Unternehmen. Wir vom DSK Ludwigshafen waren natürlich auch dabei und zeigten den Teilnehmenden, warum sich eine Ausbildung in der Altenpflege lohnt.

Mit den Klischees aufgeräumt

Unser Pflegedienstleiter Eric Rellé, seine Stellvertreterin Esra Altin und Marketing-Mitarbeiter Stefan Wolf gaben den mehr als 60 Zuhörerinnen und Zuhörern in ihrem Vortrag interessante Einblicke, wie Altenpflege wirklich aussieht – ohne Filter und gegen die Klischees.

Denn immer noch halten sich viel Vorurteile über den Beruf, etwa dass man als Pflegefachkraft Menschen die ganze Zeit nur den Hintern abwischt, Nacht- und Wochenendschichten schrubben muss oder sich den Rücken kaputt macht – und das auch noch für wenig Lohn. Doch ganz im Gegenteil. Der Pflegeberuf ist vielfältig, medizinisch anspruchsvoll, verantwortungsvoll, gut bezahlt und vor allem voller herzlicher Momente und echter Dankbarkeit.

„Ich fand es gut, dass wir den Beruf so zeigen konnten, wie er wirklich ist – die meisten Klischees stimmen einfach nicht mehr.“

Eric Rellé, Pflegedienstleiter

Gehalt, Chancen und ein Job mit Zukunft

Spätestens bei den Zahlen wurde das Publikum hellhörig: 1.400 Euro brutto im Monat schon ab dem ersten Ausbildungstag zahlt der DSK. Und nach der Ausbildung zur Pflegefachkraft lassen sich in der Branche schon zum Berufseinstieg bis zu 4.000 Euro verdienen. Dazu kommt: Pflege ist ein sicherer Job mit Perspektive. Pflegefachkräfte werden gesucht – heute und in Zukunft. Selbstverständlich arbeiten auch wir beim DSK mit moderner Technologie. KI beispielsweise hilft bei der Dokumentation, doch den menschlichen Kontakt zu unseren Bewohnern ersetzt sie nicht.

Noch ein wichtiges Thema: die Arbeitszeiten. Die Frühschicht ab 6:30 Uhr schreckte die meisten Jugendlichen eher ab. Doch die Stimmung hellte sich schnell auf, als klar wurde: Es gibt auch eine Spätschicht ab 13 Uhr 🙂 Darüberhinaus seien alle möglichen Arbeitszeitmodelle denkbar, erklärte Eric Rellé.

Ausbildung in der Altenpflege | DSK Seniorenzentrum | IGSE

365 Tage im Jahr sind Praktika möglich

Klar, wir können viel erzählen, aber am Ende gilt: Wer wirklich wissen will, ob Altenpflege das Richtige ist, sollte einfach mal reinschnuppern.

Genau dafür gibt’s bei uns die Möglichkeit zum Praktikum – und zwar das ganze Jahr über. Egal ob nur ein paar Tage zum Kennenlernen oder direkt in den Ferien. In unserer Einrichtung bekommen die Schülerinnen und Schüler den ehrlichsten Eindruck vom Job und lernen die Bewohner und unser Team vor Ort kennen.

Dass das Interesse da ist, hat sich direkt gezeigt: Noch am selben Abend haben mehrere Jugendliche spontan ihr Praktikum klargemacht. Wir freuen uns schon auf Euch!

Der Schulbesuch fand im Rahmen der Talent Company der Strahlemann-Stiftung statt. Vielen Dank an das Berufsorientierungsteam der IGS Edigheim für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder!

„Der Abend an der IGS Edigheim hat richtig Spaß gemacht und man hat gemerkt, wie groß das Interesse bei den Jugendlichen und Eltern ist.“

Esra Altin, stellvertretende Pflegedienstleiterin